Home » Blog & Press » 2011 » 04 » 21 » Neue Miniaturquarze für Telemetrieanwendungen von IQD

Neue Miniaturquarze für Telemetrieanwendungen von IQD

Posted: 21st April 2011

Press Release Image

Speziell für die Anwendung in medizinischen Implantaten hat IQD Miniaturquarze der Serie CX-16 entwickelt. Diese sind auf die Anforderungen im Bereich der schnell wachsenden medizinischen HF-Telemterie abgestimmt.

Die Anwendung modernster Produktionsmethoden wie Photolithografie und chemische Fräsprozesse garantieren höchste Stabilität und geringste Alterung. Dazu trägt auch die Unterbringung in einem sehr kleinen hermetisch dichten Keramikgehäuse mit den Abmessungen 2,0 x 1,2 x 0,4 mm bei.

Derzeit werden die Frequenzen 24MHz und 26,5MHz angeboten, im Lauf des Jahres 2011 werden noch weitere Frequenzen erhältlich sein, darunter auch 32,768kHz. In der CX-16 Serie werden Frequenztoleranzen bei 25°C bis +/- 5ppm und Frequenzstabilitäten von +/-10ppm im kommerziellen Temperaturbereich von -10°C bis 70°C und +/-30ppm im militärischen Temperaturbereich von -55°C bis 125°C angeboten.

Das Keramikgehäuse mit einem Deckel aus Glas verhindert Ausgasungen und Verunreinigungen, was entscheidend ist für die hervorragende Alterung von besser als +/- 3ppm im ersten Jahr. Diese geringe Alterungsrate ist ausschlaggebend für die Anwendung in der medizinischen HF-Telemetrie.

Spezifizierte Parameter der CX-16 Quarze sind das C0/C1 Verhältnis, Güte und ESR . Dadurch ist sichergestellt, daß die Quarze für Anwendungen der entfernten Kommunikation in der Medizintechnik bestens geeignet sind. Beispielsweise für die Kommunikation zwischen Herzschrittmachern oder Defibrillatoren mit den Fachärzten und den Krankenschwestern.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den IQD Vertriebsbüros oder auf unserer mehrsprachige Website www.iqdfrequencyproducts.de

Abbildungen (Right click to save)

Press Release Image

Dateien

Neue Miniaturquarze für Telemetrieanwendungen von IQD